Vereinsressorts 

Wie auch andere Vereine, setzt sich der TC Keltern aus verschiedenen Vereinsressorts zusammen. Neben den Aktiven und Senioren ist hierbei ganz besonders die Jugendabteilung zu erwähnen. Der TC Keltern engagiert sich mittlerweile schon mehrere Jahrzehnte die Jugendförderung im Enzkreises und ganz besonders in Keltern voranzubringen und immer neue Kinder und Jugendliche an den Tennissport heranzuführen.
Hierbei stehen nicht Leistung und Disziplin, sondern vor allem der Spaß und die Gemeinschaft an erster Stelle. Diese Auffassung vertritt der TC Keltern doch nicht nur bei seiner Jugend. Gerade die Mannschaften im Aktiven- und Seniorenbereich des TC Keltern leben von ihrem starken Zusammenhalt und ihrem Teamgeist.

Jugendarbeit 

Die Jugendarbeit stand beim TC Keltern schon immer an erster Stelle und wird dies auch weiterhin tun. "Die Jugend ist unsere Zukunft und daher unsere wertvollste Ressource." Dieser Tatsache war sich der TC Keltern schon früh bewusst. Daher bemüht sich der TCK seit mittlerweile schon mehreren Jahrzehnten Kinder und Jugendliche aller Alters- und Gesellschaftsschichten dem Tennissport näher zu bringen, um ihnen so einen Ausgleich zum stressigen Schulalltag zu bieten. Zudem stellt der Tennissport eine sportliche, gesunde Alternative zu anderen, heutzutage häufiger praktizierten Freizeitaktivitäten dar. Der soziale Kontakt kommt hierbei auch nicht zu kurz und die Kinder und Jugendliche lernen, wie man sich mit Gleichaltrigen, im sportlichen Sinne, misst. Dies fördert nicht nur die eigene Charakterentwicklung, sondern stärkt auch das Selbstvertrauen der Kinder und Jugendlichen sowie deren Ehrgeiz, was ihnen nur von Vorteil sein kann.

Schulkooperationen 

Um die Jugendarbeit zusätzlich noch voranzutreiben, arbeitet der TC Keltern eng mit Schulen aus der Region zusammen, um Möglichkeiten wie Sportangebote am Nachmittag, Schnuppertrainings und vieles mehr für die Jugendlichen auf die Beine zu stellen. Der Austausch mit den Schulen hat sich hierbei als sehr nützlich erwiesen, da oftmals die fehlende Abstimmung bzw. Terminkollisionen zwischen Schulverpflichtungen und Trainingsterminen zu Absagen geführt hat. Durch die Kooperationen konnten diese Abstimmungsschwierigkeiten auf ein Minimum reduziert werden und den Schülern die Möglichkeit geboten werden, ohne Zeitdruck an den Trainingsangeboten teilzunehmen. Mehr Infos.

 Jugendtraining/-förderung

Über die Jahre hat der TC Keltern mit seinen Trainerinnen und Trainern das Jugendtraining sowie dessen Förderung in vielerlei Weise angepasst und verbessert, um den Kindern und Jugendlichen die optimale Trainingserfahrung bieten zu können.
Hierbei spielen unsere Trainer, Übungsleiter und Schülermentoren eine entscheidende Rolle. Sie sind es, die den Jugendlichen auf dem Platz begegnen und ihnen in den Trainingseinheiten die Inhalte vermitteln sollen. Dies ist nicht immer leicht und erfordert eine gute Ausbildung. Daher freuen wir uns immer, wenn ältere Jugendspieler oder auch andere Vereinsmitglieder sich dazu entscheiden, beim Badischen Tennisverband in Leimen Lehrgänge zu absolvieren, um in Zukunft ein noch besseres Trainingserlebnis für die Jugendlichen bieten zu können. Alle Infos zu Seminaren des Badischen Tennisverbands findet ihr hier.

Aktivenbereich

Auch im Aktivenbereich hat der TC Keltern einiges zu bieten. So umfasst das Mannschaftsangebot mindestens eine Mannschaft für Damen und Herren in den zu den jeweiligen Spielstärken passenden Spielklassen. Im Laufe der Vereinsgeschichte sammelte sich so auch eine Vielzahl an Meisterschaftstiteln der unterschiedlichsten Spielklassen an. Zu den letzten Titeln gehört die beeindruckende Serie unserer aktuellen Herrenmannschaft, die den Meisterschaftstitel der Jahre 2019 und 2020 jeweils für sich beanspruchen konnte. Dem steht die Damenmannschaft des TC Keltern jedoch keinesfalls nach. Ihnen gelang es in einer Spielgemeinschaft mit dem TC Dietlingen auch tolle Erfolge einzufahren. Doch nicht nur der sportliche Erfolg steht beim TC Keltern im Vordergrund. Der Teamgeist, die Kameradschaft und das gemütliche Beisammensein nach den Spielen und Trainings stellt einen ebenso wichtigen Teil des Vereinslebens dar.

Herrenmannschaft

Die Herrenmannschaft des TC Keltern umfasst derzeit ca. 30 Mann aller Spielklassen und Erfahrungslevel. Vom Tenniseinsteiger bis zum langjährigen Mannschaftsspieler ist alles dabei. Daher ist auch die Heranführung und Eingliederung neuer Spieler in die Mannschaft problemlos möglich, da immer ein erfahrener Spieler gefunden wird, der etwas Unterstützung leisten kann. Um den Teamgeist der Mannschaft zu steigern sowie das Zusammenspiel zu verbessern, findet wöchentlich ein fest eingeplantes Herren-Mannschaftstraining mit allen Teilnehmern und anschließendem Grillen statt. So wächst das Team noch mehr zusammen und kann sich auf dem Platz vollkommen aufeinander verlassen.

Damenmannschaft 

Die Damenmannschaft des TC Keltern besteht ebenso wie die Herren-mannschaft aus einer Vielzahl langjähriger Mannschaftsspielerinnen, die um neue Mannschaftmitglieder immer froh sind. In der Vergangenheit wurden auch des öfteren Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen im Umkreis geschlossen, um für personelle Entlastung zu sorgen, sowie den Kontakt zu den anderen Vereinen weiterhin stabil zu halten. Zudem findet ein fest eingeplantes Damen-Mannschaftstraining einmal pro Woche statt, ähnlich zu den Herren, in dem äußerst viel Wert auf das Zusammenspiel auf dem Platz, die Kommunikation in den Ralleys sowie den Teamgeist gelegt wird.