Vorstand

Der Vorstand des TC Keltern setzt sich seit seiner Gründung im Jahre 1973 aus einer Vielzahl an hilfsbereiten und engagierten Vereins-mitgliedern zusammen, die den Verein voranbringen und stetig verbessern wollen.
Hierbei hat das angenehme Vereinsklima höchste Priorität. Auch ist es der Vorstandschaft ein besonderes Anliegen, viele Veranstaltungen und Partizipationsmöglichkeiten für die Mitglieder zu schaffen, um die Gemeinschaft der Vereinskameraden auch dauerhaft zu stärken.
Um diese hochgesteckten Ziele erreichen zu können, ist die Vorstandschaft alle zwei Jahre in den Jahreshauptversammlungen auf die Unterstützung ihrer Mitglieder und deren Bereitschaft ihren Teil zum Vereinsleben beizutragen, angewiesen.
Eine einzelne Person oder eine kleine Gruppe von engagierten Personen kann nun mal unmöglich den ganzen Verwaltungsaufwand eines Vereins solcher Größe stemmen.

Über die Jahre und Jahrzehnte haben sich beim TC Keltern gewisse Funktionen und Rollen einzelner Mitglieder herauskristallisiert, welche alle zwei Jahre in Form von Vorstandsmitgliedern in der Jahreshauptversammlung besetzt werden. Hierzu zählen natürlich der Vorsitzende und seine zwei Stellvertreter, die sich vor allem um organisatorische und vereinsinterne Abläufe kümmern. Zudem gehören die Funktion des Schatzmeisters sowie des Schriftführers zu den absolut essentiellen Vorstandsposten. Der Schatzmeister kümmert sich hauptsächlich um Mitgliedsbeiträge, Erträge aus dem Hüttendienst sowie Sponsorengelder. Damit es hierbei nicht zu Ungereimtheiten kommt, werden zwei unabhängige Vereinsmitglieder als Kassenprüfer (Beisitzer) eingesetzt. Der Schriftführer hat die Aufgabe, jegliche Vereinskommunikation zu verschriftlichen. Hierzu gehört auch beispielsweise die Mitschrift des Protokolls bei den regelmäßig stattfindenden Vorstandssitzungen. Die bislang genannten Vorstandsmitglieder zählen laut Vereinssatzung zum sogenannten „geschäftsführenden Vorstand“.

Zusätzlich gibt es noch Vorstandsfunktionen, die sich eher dem sportlichen Betrieb des Vereins widmen. Hierzu zählen der Sportwart, der sich um den alljährlichen Spielbetrieb, Ausschreibungen und Durchführung von Vereinsturnieren sowie um die Spielerverwaltung kümmert, der Jugendwart, der die Gesamtverwaltung der Jugendspieler, Trainings und Veranstaltungen übernimmt, sowie der Verantwortliche für die Sportanlage (Platzwart), dessen Hauptaufgabe darin besteht, die Anlage des TC Keltern in einem ordentlichen und nutzbaren Zustand zu halten.

Um den Verein auch nach außen adäquat repräsentieren zu können, werden zudem auch die Positionen des Pressewarts, des Referenten für Veranstaltungen sowie des Referenten für neue Medien besetzt.
Zu guter Letzt ist natürlich auch ein technischer Leiter für die Instandhaltung sämtlicher Elektro- und Gastro-Belange des TCK notwendig, der mit einem Frauenbeauftragten sowie der verschiedensten Beisitzer den Gesamtvorstand komplettiert.

Vorstandsmitglieder

Görzner Matthias