, TCK-Vorstand

Erfolgreiche Lehrgangsteilnahme zum B-Oberschiedsrichter

Vom 21.10. auf den 22.10.2023 fand ein zweitägiger Ausbildungslehrgang zum B-Oberschiedsrichter (OSR) im Landesleistungszentrum in Leimen statt, an dem unser Trainer und Vorstandskollege Luca Wolfinger teilnahm.

Für die 16 C-OSR Lizenzinhaber stand an diesem Wochenende ein prall gefülltes Ausbildungsprogramm auf dem Programm. Neben den bisher in der C-Ausbildung behandelten Themenschwerpunkten, wie z.B. der Leitung von Mannschaftsspielen auf Verbandsebene sowie der Leitung von leistungsklassenrelevanten Turnieren, wurde auf knapp 200 Seiten nun in der B-OSR-Ausbildung der DTB-Verhaltenskodex sowie die Leitung von Mannschaftsspielen auf Regionalligaebene darüber hinaus behandelt.

Zudem wurden die bereits ausführlich in der Grundausbildung behandelten ITF-Tennisregeln rekapituliert und vertieft.

Am Ende der beiden Ausbildungstage mit jeweils knapp acht Stunden inhaltlicher Diskussion stand am Sonntag dann die Abschlussprüfung an, die über den Erhalt der begehrten B-OSR Lizenz entschied. Hierbei handelte es sich um einen Multiple-Choice Test mit 50 Fragen, bei denen jeweils eine bis maximal vier Antwortmöglichkeiten korrekt sein konnten. Zum Bestehen waren 85% der Fragen korrekt zu beantworten. Dies ist der mit Abstand höchste Wert den einer der in Deutschland vertretenen Landesverbände zur Vergabe der Lizenz fordert.

Der TC Keltern gratuliert Luca Wolfinger zur erfolgreichen Teilnahme und dem Erhalt der B-Oberschiedsrichter Lizenz; der zweithöchsten national vergebenen Schiedsrichter-Lizenz. Weiter so J

Interessanter Fakt:
Von den aktuell neun lizenzierten Schiedsrichtern im gesamten Enzkreis haben ausschließlich drei die B-OSR Lizenz, von denen Luca mit Abstand der Jüngste ist.