Unsere Kurse

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ohne Fleiß kein Preis ... auch im Tennis.

Daher stellt der TC Keltern verschiedene Kurse und Trainings-angebote bereit, um euch in eurer persönlichen Tennisentwicklung bestmöglich zu unterstützen.

Neben den bislang bekannten Trainingsangeboten werden in Zukunft auch Schulungen im Bereich Taktik, Spielform und Koordination angeboten werden. Nähere Infos folgen in Kürze.

Ihr habt Fragen und Anregungen rund um unser Kursangebot?
Dann kontaktiert uns ganz einfach über das nachstehende Kontaktformular.

Aktuelle Trainingsangebote

• Anfängerkurse und Fortgeschrittenenkurse für Kinder (Schnupperkurs)
  • Aufbaukurse
  • Tenniscamps (in den Ferien)
  • leistungsorientiertes Tennistraining für ambitionierte Mannschafts- u. Turnierspieler

Das sagen Teilnehmer

« Das Schnuppertraining war für mich eine super Gelegenheit mal eine neue Sportart auszuprobieren. Alle Grundschläge wurden immer wieder geübt und korrigiert. Dank der kleinen Gruppe wird individuell trainiert und man macht schnell Fortschritte. Es hat richtig viel Spaß gemacht und ich kann es nur empfehlen. Ich habe mich jetzt im Verein angemeldet - ich bin hochmotiviert für mein erstes Match. :) »

« Ich finde Tennis richtig toll! Habe beim TCK mit einem Schnupperkurs angefangen und spiele jetzt schon in der U10-Mannschaft. Das macht richtig viel Spaß! »

« Ich spiele jetzt schon ca. 3 Jahre Tennis und habe immer am Training teilgenommen. Das Training mit meinen Mannschafts-kameraden bereitet mir immer eine riesen Freude und macht sehr viel Spaß. Zudem ist es besser als Vokabeln lernen. »

Trainerteam des TC Keltern

Kinga Jota
Trainer(in)
Raja Labiedh
Übungsleiter(in)
    0163-8219797
Luca Wolfinger
Trainer(in)

Beschreibung der Kurse

Einzel- und Gruppentraining

Der Hauptbestandteil eines jeden Trainingsangebots auf dem Tennisplatz stellen wahrscheinlich die Einzel- und Gruppentrainings dar, so auch beim TCK. Diese sind vor allem für Mannschaftsspieler*innen gedacht, die entweder an ihrer Form arbeiten wollen oder noch mehr, in Form eines Mannschaftstrainings, Spielformen, Taktik, etc. einstudieren wollen. Doch nicht nur Mannschaftsspieler*innen sind hier gut aufgehoben. Auch für Tenniseinsteiger, die schnelle Fortschritte und Verbesserungen sehen wollen, ist das genau das Richtige. Mehr Infos.

Schnupperkurse

Der jährlich angebotene Schnupperkurs des TCK richtet sich vor allem an Tenniseinsteiger und Tennis-Rückkehrer aller Altersklassen, die noch nie oder vor langer Zeit zum letzten Mal einen Schläger in Händen gehalten haben. In dem auf sechs Termine ausgerichteten Tenniskurs werden alle Grundlagen des Tennisspiels, wie Grundschläge (Vor-/Rückhand), Spezialschläge (Aufschlag, Volleys, Dropshots, ...) sowie einen kurzen aber durchaus aufschlussreichen Einblick in Sachen Regelkunde vermittelt, so dass ihr bestens gerüstet seid für euren Einstieg in eine lange Tennislaufbahn. Mehr Infos.

Tenniscamps

Die vom TCK veranstalteten Tenniscamps finden für gewöhnlich in den Sommermonaten statt, verstärkt in der Ferienzeit, um vor allem jungen Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit zu geben, sich weiterzuentwickeln und etwas Sinnvolles mit ihrer Zeit anzufangen. Es handelt sich hierbei um mehrtägige Kurse (drei bis fünf Tage), mit dem Ziel, verstärkt an Taktik und Technik zu arbeiten, um schnellstmöglich Verbesserungen zu erzielen. Die Betreuung der Spielerinnen und Spieler wird durch unser Trainerteam übernommen. Mehr Infos.

Schulungen

In Zukunft wird der TCK auch Schulungen im vereinseigenen Tennishüttchen anbieten, um speziell im Tennis benötigte Fertigkeiten zu vermitteln. Hierbei wird wahlweise über Themen wie Taktik im Einzel und Doppel, verschiedene Trainingsmethoden zum Selbststudium sowie Klassiker wie Regelkunde (Wettspielordnung des Badischen Tennisverbandes (BTV-Wettspielordnung), des deutschen Tennisbundes (DTB-Turnierordnung) sowie der International Tennis Federation (ITF-Tennisregeln)) und Sportsmanship gesprochen. Falls ihr also nicht nur auf sondern auch neben dem Platz eine gute Figur abgeben und alle Einzelheiten zum Tennissport erfahren wollt, meldet euch zum nächstmöglichen Termin an. Fragen zu speziellen Themen sind natürlich immer gerne gesehen und durchaus erwünscht. Mehr Infos.

Ihr habt Fragen rund um unser Kursangebot, Trainingszeiten, Kursumfang, Kosten oder ähnliches ?